Großer Erfolg für Miroslaw Kowalski

Der CDU-Direktkandidat im Wahlkreis 19, dem Nationalparklandkreis Birkenfeld, Miroslaw Kowalski, wurde auf der Landesvertreterversammlung am Samstag in Ludwigshafen auf Platz 33 gewählt.

Die Freude in der CDU im Kreis Birkenfels ist groß: „Das ist die beste Platzierung für einen Kandidaten aus unserm Kreis, in den letzten Jahrzehnten“, wie der Kreisvorsitzende, Christian Wilhelm, stolz kommentierte. „Dies verschafft mir zusätzlichen Rückenwind für den kommenden Wahlkampf“, wie der erfolgreiche und beliebte Stadtbürgermeister aus Birkenfeld freudig kommentieren konnte. Mit dem Einzug in den Landtag wäre endlich der Lückenschluss für Mandatsträger der CDU für die Region geschafft.

Mit dem Oberbürgermeister, dem Landrat, dann einem MdL, sowie einer MdB können dann endlich tatsächlichFortschritte für die Menschen in der Region erzielt werden. Die Zeiten von Symbolpolitik, und repräsentativen Spendenscheckübergaben sowie freundlichem Händeschütteln, die unterm dem Strich keine Fortschritte bringt, könnte damit endlich zu Ende gehen.

Bundesministerin und CDU-Landesvorsitzende Julia Klöckner, Miroslaw Kowalski, CDU-Kreisvorsitzender Birkenfeld Christian Wilhelm, Frederik Grünebert (v.l.n.r)

Cyfka/Wilhelm: „Wir nominieren gemeinsam Julia Klöckner“

• Antje Lezius verfolgt beruflich neue Pläne und schlägt Julia Klöckner als Kandidatin für den Deutschen Bundestag vor

• Beide Kreisvorstände sprechen sich für die Kandidatur der heimischen Bundesministerin für den nächsten Deutschen Bundestag aus

Bundestagsabgeordnete Antje Lezius hat angekündigt, ihre Erfahrungen, die sie in zwei Legislaturperioden im Deutschen Bundestag gesammelt hat, in ein neues berufliches Feld einbringen zu wollen. Sie werde deshalb nicht mehr im kommenden Jahr für den neuen Deutschen Bundestag kandidieren. Sie schlage deshalb Julia Klöckner als ihre Nachfolgerin als CDU-Kandidatin des Wahlkreises für den Deutschen Bundestag vor. In einem gemeinsamen Brief der beiden CDU-Politikerinnen kündigt Antje Lezius das an. Julia Klöckner erklärt sich bereit, als Kandidatin zur Verfügung zu stehen, wenn die beiden Kreisvorstände das wünschen.

In den jeweiligen Vorstandssitzungen der CDU im Kreis Bad Kreuznach - unter Vorsitz von Michael Cfyka - und der CDU im Kreis Birkenfeld - unter Vorsitz von Christian Wilhelm - dankten die beiden Vorstände Antje Lezius für ihre Arbeit und Engagement und begrüßten die Bereitschaft Julia Klöckners, für den Wahlkreis anzutreten. Beide Kreisvorstände nominierten die Bundesministerin und CDU-Landesvorsitzende für die anstehenden Kreisparteitage.

Die beiden CDU-Kreisvorsitzenden, Michael Cyfka und Christian Wilhelm, erklären dazu: „Wir Christdemokraten im Bundestagswahlkreis können froh und glücklich sein, engagierte CDU-Mitglieder zu haben, die Verantwortung übernehmen, sich zu unserer Heimat bekennen und für die Belange der Bürger unserer Region kämpfen. Danke an Antje Lezius für ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete in zwei Legislaturperioden. Zwei Mal hat sie den Wahlkreis gewonnen und ist damit damals in die Fußstapfen von Julia Klöckner getreten, die ebenfalls zwei Mal den Wahlkreis vor ihr direkt gewonnen hat und sich dann als Fraktionsvorsitzende der CDU im rheinland-pfälzischen Landtag in die Pflicht nehmen ließ. Wir sind dankbar, dass sich die heutige Bundesministerin bereit erklärt hat, als Bundestagskandidatin für unsere Region im kommenden Jahr zur Verfügung zu stehen. Sie ist tief verwurzelt mit unserer Heimat und den Menschen hier, hat viel durch ihren Einsatz erreicht, wovon unsere Kreise profitieren. Sei es Fördergelder, Kontakte oder Standortentscheidungen des Bundes.

Dass Antje Lezius und Julia Klöckner einvernehmlich uns ihrer beider abgestimmte Entscheidung mitteilen, ist sehr souverän und zeigt deren beider integrierenden Fähigkeiten. Wir sind beiden Politikerinnen sehr dankbar für ihren Einsatz. Beide Kreisvorstände nominieren Julia Klöckner als Bundestagskandidatin für die Wahl auf unseren Kreisparteitagen.“

Julia Klöckner,
Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft
Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz

Antje Lezius,
Mitglied im Deutschen Bundestag

Liebe Besucherinnen und Besucher des Online Angebotes des CDU-Kreisverband Birkenfeld,

zunächst hoffe ich, dass es Ihnen und Ihren Lieben gut geht!

Die letzten Tage und Wochen waren und sind in jeglicher Hinsicht außergewöhnlich. Und ich meine die Welt wird danach eine andere sein.

Die geplante, erste Sitzung des Kreisvorstands nach dem Kreisparteitag mit Neuwahlen hatten wir wegen der sich zuspitzenden Corona-Lage kurzfristig abgesagt. Auch den am 3.4. geplanten Nominierungsparteitag unserer Kandidaten/Kandidatinnen zur Landtagswahl 2021 haben wir abgesagt.

Wie und wann es konkret mit der kommunalpolitischen Arbeit im CDU-Kreisverband weitergehen kann, ist derzeit nicht absehbar. Informieren Sie sich doch bitte weiterhin auf dieser Homepage.

Unserer Geschäftsstelle ist nach wie vor geöffnet und steht Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.

Bleibt Sie alle gesund und denken Sie bitte immer daran: 2m Abstand heißt das Gebot der Stunde!

Herzliche Grüße,

Christian Wilhelm, Vorsitzender CDU-Kreisverband Birkenfeld

Unsere Homepage wird zurzeit inhaltlich und datenschutzrechtlich überarbeitet.

In Kürze stehen Ihnen wieder alle Informationen im gewohnten Umfang zur Verfügung.