CDU-Kreisverband

Finanzexperten informierten verständlich über Reform der Grundsteuer

CDU im Dialog

Die Reform der Grundsteuer stand im Mittelpunkt der letzten Infoveranstaltung der CDU-Kreisverband Birkenfeld. Diese fand in Idar im Berghotel Kristall statt.

Die Reform führt bei vielen Bürgerinnen und Bürgern zu offenen Fragen und Sorgen. Um dem entgegen zu wirken beschloss der neu gewählte Kreisvorstand der CDU Birkenfeld eine Informationsveranstaltung zu dem Thema für alle Interessierten durchzuführen. Das hierfür großes Interesse bestand, zeigten die über 80 Besucherinnen und Besucher die der Kreisvorsitzende Stephan Dreher an dem Abend begrüßen durfte. Steuerberater Steffen Schoewe von der Steuerberatungsgesellschaft Dr. Benzel und Partner informierte zu den benötigten Daten und wo diese Daten zu finden, bzw. zu ermitteln sind. Während und im Anschluss des Vortrags konnte er zur Neubewertung der Grundstücke viele Fragen beantworten.

In der zweiten Hälfte der Veranstaltung zeigte der Kreistag-Fraktionsvorsitzender Immanuel Hoffmann an einem praktischen Beispiel wie diese Daten elektronisch übermittelt werden müssen. Jan Hilder, Pressesprecher der CDU Birkenfeld, welcher auch die Veranstaltung besuchte, hatte am Ende der Veranstaltung den Eindruck, dass den Teilnehmern der Schrecken über die neue Reform genommen werden konnte. Dies bestätigte sich auch durch dass viele positive Feedback in persönlichen Gesprächen.

Mehr Medizinerinnen und Mediziner ausbilden

CDU-Kreisvorsitzender Stephan Dreher: Drohender Ärztemangel seit Jahren bekannt – Land muss dringend eine zweite medizinische Fakultät einrichten und so mehr Studienplätze schaffen

Stephan Dreher (CDU) mahnt Maßnahmen zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung im Kreis Birkenfeld an. Seit Jahren stellt die rheinland-pfälzische CDU-Fraktion im Landtag hierzu regelmäßig Anfragen an die Landesregierung, u.a. zur Altersstruktur der Hausärzte, zuletzt in einer Großen Anfrage Ende 2021.
Zwar hat die Landesregierung das Problem jahrelang ignoriert, inzwischen ist aber allgemein bekannt, dass der Großteil der Hausärztinnen und Hausärzte in den kommenden Jahren ins Rentenalter kommt: In ganz Rheinland-Pfalz sind gut 40% von ihnen 60 Jahre und älter.

Weiterlesen: Mehr Medizinerinnen und Mediziner ausbilden