Senioren-Union besucht Edelsteinschleiferei Wild und Petsch in Kirschweiler

„Unser heutiger Besuch in der Firma Wild und Petsch Lapidaries in Kirschweiler wird ein ganz besonderes Erlebnis sein, denn Sie können Exponate von faszinierender Schönheit und hoher Schleifkunst bestaunen und die praktische Gestaltung hautnah miterleben“, begrüßte Karl-Heinz Totz im Namen des Vorstandes der Senioren Union 33 SU-Mitglieder.

Erfreut zeigten sich auch die Firmeninhaber Wild und Petsch über das große Interesse. „Allerdings ist eine solche Führung nicht üblich“, so Seniorchef Wild, „sie haben diese Ausnahme dem ehemaligen Bankdirektor Wendel, dem jetzigen SU-Schatzmeister, zu verdanken, mit dem wir jahrelang sehr eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet haben“.

Bereits 1977 gründete Karl Egon Wild seine Edelsteinschleiferei in Kirschweiler, die inzwischen von seinem Sohn Alexander Wild gemeinsam mit seinem Schwiegersohn Thomas Petsch geführt wird. „Mir ist jedoch das große und langjährige Wissen der älteren Generation außerordentlich wichtig“, so Thomas Petsch. Die Rohsteine kaufen wir meistens vor Ort, hauptsächlich in Afrika, allerdings bei Händlern und nicht in den Minen, womit wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Weltbekannt geworden ist die Firma durch erstklassige und sorgfältige Handwerksarbeit, die jedem Edelstein einen unverwechselbaren Charakter verleiht und seine ureigene Schönheit herausstellt. Hierbei können wir uns auf unsere über 30 meist langjährige Mitarbeiter, mit denen wir ein sehr gutes und familiäres Verhältnis pflegen, verlassen.

In hellen und großen Arbeitsräumen bekamen die Teilnehmer die einzelnen Bearbeitungsschritte erläutert und konnten den erstklassigen Spezialisten und hochqualifizierten Meistern über die Schulter schauen. Ihre Fragen wurden verständlich und sehr kenntnisreich erläutert. „Aus etwa 8 bis 25 kg Rohsteinen, die wir durchschnittlich in einem Monat verarbeiten, werden perfekte Kunstwerke in unverwechselbarer Brillanz“, so Petsch. „Diese werden auf Messen und an Juweliere weltweit vertrieben; nur etwa 25 % unserer Produktion verkaufen wir im Fachhandel in Deutschland, aber nicht über das Internet.

Im großzügigen Ausstellungsraum, der die ganze Palette der Farbedelsteine aufweist, endete nach der Beantwortung vieler Fragen ein sehr eindrucksvoller und informativer Firmenbesuch. Karl-Heinz Totz dankte Thomas Petsch für seine tolle Führung mit einem kleinen Präsent und nahm gerne mit den Besuchern das Angebot von Thomas Petsch an „um in ihrer kleinen Dorfwirtschaft KDW in Leisel bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen den Tag ausklingen zu lassen“.