Geschäftsstelle
CDU Kreisverband Birkenfeld
Bahnhofstraße 3 - 55743 Idar-Oberstein
Tel (06781) 2 25 41 - Fax (06781) 2 20 98
CDU diskutiert das Thema Nationalpark
Bei der CDU steht das Thema Nationalpark ganz oben auf der Agenda. „Die Diskussion über das Pro und Contra eines möglichen Nationalparks im Landkreis läuft auf vollen Touren", so der Kreisvorsitzende Prof. Dr. Wolfgang Benzel in einer Stellungnahme. In einer gemeinsamen Sitzung, zu der neben dem Kreisvorstand die Mitglieder der Kreistagsfraktion als auch alle CDU-Fraktionsvorsitzenden der Verbandsgemeinden und der Stadt Idar-Oberstein eingeladen wurden, ist nunmehr ein parteiinterner "Fahrplan" ausgearbeitet worden.
Die Thematik wird sehr kontrovers diskutiert und es ist wichtig möglichst alle Argumente, sowohl für als auch gegen die Einrichtung des Nationalparks, aufzunehmen und gegeneinander abzuwägen, so Benzel weiter. Die Diskussion innerhalb der CDU ist tendenziell von einer positiven Grundhaltung geprägt. Von Euphorie kann jedoch keine Rede sein und es gibt auch zahlreiche kritische Stimmen. Klar ist, dass noch jede Menge Hausaufgaben zu machen sind, um die zahlreichen offenen Fragen zu beantworten. "Bevor hier eine Entscheidung zwischen den ausschließlichen Alternativen ja oder nein getroffen wird, ist noch viel Arbeit erforderlich. Wir wollen im ersten Halbjahr die Basis für eine fundierte Entscheidungsfindung schaffen. „Die Arbeit besteht konkret im Sammeln von Informationen, dem Auswerten vorliegender Gutachten zu den Erfahrungen mit und den wirtschaftlichen Effekten durch bestehende Nationalparke, der Vor-Ort-Besichtigung bestehender Nationalparke, der Abstimmung mit den möglicherweise betroffenen Nachbarkreisen, dem Anhören von Meinungen sowie einer umfassenden Diskussion auf allen Ebenen. Es gilt vor allem, die Ängste der Bürger sehr ernst zu nehmen und gleichzeitig die erkennbaren Chancen in den Mittelpunkt der Analyse zu stellen“, so Benzel. „Am Schluss muss eine auf rationaler und nicht auf emotionaler Basis getroffene Entscheidung gefällt werden. Von daher ist Sachlichkeit das oberste Gebot der Stunde.“
Der stellvertretende Kreisvorsitzende Stefan Huber ergänzt „Das Thema darf nicht losgelöst von den Bürgern diskutiert und entschieden werden. Wir planen im ersten Halbjahr mindestens eine Veranstaltung unter dem Motto: „Nationalpark, sagen Sie uns Ihre Meinung!“. Hier sollen die Bürger zu Wort kommen und die Möglichkeit haben, ihre Sicht der Dinge kundzutun.“ Auf der Homepage können bereits jetzt unter www.cdu-kv-birkenfeld.de unter dem auch dort veröffentlichten Presseartikel Kommentare abgegeben und Informationen hinterlassen werden. Zu gegebener Zeit soll ein eigenes Diskussionsforum online geschaltet werden. Anregungen und Meinungen können auch gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. übermittelt werden. Die CDU wünscht sich eine rege öffentliche Diskussion und fordert ausdrücklich dazu auf, sich zu beteiligen.


