Geschäftsstelle

CDU Kreisverband Birkenfeld

Bahnhofstraße 3 - 55743 Idar-Oberstein
Tel (06781) 2 25 41 - Fax (06781) 2 20 98

kontakt@cdu-kv-birkenfeld.de

Kowalski als Vorsitzender weiter im Amt

Gut besucht war die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Birkenfeld im Gemeinschaftshaus „Burg Birkenfeld“.

Der Vorsitzende Miroslaw Kowalski trug zunächst seinen Rechenschaftsbericht vor. Er erwähnte die rege Bautätigkeit in der Stadt Birkenfeld unter dem amtierenden Bürgermeister Peter Nauert (CDU) und bezeichnete diesen als „Baumeister Birkenfelds“. Kowalski wies auf die vielen positiven Veränderungen im Stadtbild hin und die erfreulichen Wahlergebnisse in seiner Amtszeit. Der Vorsitzende bedankte sich für die „kampfkräftige“ Beteiligung der Mitglieder des Stadtverbandes an verschiedenen Veranstaltungen und Werbeständen innerhalb und außerhalb des Stadtgebietes, die zu den Wahlerfolgen entscheidend beigetragen haben. "Wir suchen den Kontakt zu den Birkenfeldern“, fährt Kowalski fort, „ihre Meinung in Bezug auf die Folgen der Schließung der Bundeswehrkaserne und zum Thema „erneuerbare Energien“ sind uns wichtig.“
Mit Stolz wies er auf die „glänzende“ CDU-Beteiligung beim Dreck-Weg-Tag und bei der Besetzung aller Theken an einem Abend beim Prämienmarkt hin - "und das schon seit Jahren!"

Die geplanten Veränderungen bei der Besetzung der Polizeidienststelle in Birkenfeld, so Nauert, machen nicht nur der Bevölkerung, sondern auch den Geschäftsleuten Birkenfelds große Sorgen. Die Sicherheit in der Stadt und im Umland dürfe keinesfalls darunter leiden.

Manfred Gastreich wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Im Bild der stellv. Kreisvorsitzende Stefan Huber, Manfred Gastreich, Miroslav Kowalski, Stadtverbandsvorsitzender (v.l.n.r.)Manfred Gastreich wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Im Bild der stellv. Kreisvorsitzende Stefan Huber, Manfred Gastreich, Miroslav Kowalski, Stadtverbandsvorsitzender (v.l.n.r.)Stellung zum bundespolitischen Thema Mindestlohn müsse, so Kandels, auch der CDU-Stadtverband beziehen, dies sei ein Thema, das auch vor den Toren Birkenfelds nicht Halt mache.

Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU wurde Manfred Gastreich. Die Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Silber wurden von Stefan Huber, stellvertretender Vorsitzender des CDU Kreisverbandes, mit Worten des Danks und der Anerkennung überreicht.

Auf die Ausführungen folgten die von Brigitta Thomas geleiteten Vorstandswahlen. Als Vorsitzender wurde Miroslaw Kowalski bestätigt; stellvertretende Vorsitzende sind Claudia Haan und Georg Graf von Plettenberg. Schriftführerin ist wieder Hanne Orlian, zur stellvertretenden Schriftführerin und Pressewartin wurde Christine Tholey-Martens gewählt.
Beisitzer sind Karin Deynet, Rudi Gordner, Manfred Graf, Ulrich Hagemeister, Ulrich Jahn, Alois Kandels, Andreas Kröber, Isolde Loew, Michael Seithel, Brigitta Thomas und Hisso von Selle.

Der neu gewählte Vorstand des CDU-Stadtverband Birkenfeld. (Klick für größer)Der neu gewählte Vorstand des CDU-Stadtverband Birkenfeld. (Klick für größer) Der neu gewählte Vorstand des CDU-Stadtverband Birkenfeld. (Klick für größer) Im Anschluss wies Hisso v. Selle auf die Informationsveranstaltung „Schutz vor Einbruch/Gebäudesicherung“ am 23. November 2011 um 18:30 Uhr in der Alten Schule am Kirchplatz hin. Kriminalhauptkommissar Elmar Esseln vom Zentrum Polizeiliche Prävention aus Trier wird außerdem vor Betrugsgeschäften an der Haustür, am Telefon und im Internet warnen. Bei der anschließenden Diskussion wird auch die Birkenfelder Polizei vertreten sein.
 

Der direkte Draht zur CDU


Bundeskanzlerin und
CDU-Bundesvorsitzende

Angela Merkel

CDU-Fraktionsvorsitzender im Bundestag

Volker Kauder

CDU-Generalsekretär

Herrmann Gröhe

CDU-Landesvorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Landtag von Rheinland-Pfalz

Julia Klöckner

CDU-Kreisvorsitzender

Prof. Dr. Wolfgang Benzel